Sehenswürdigkeiten » Israel » Qasr al Yahud » Am Ort von Johannes dem Täufer, Taufstelle am Jordan

Hier können Sie Gästeführer in Qasr al Yahud finden und Anfrage wegen Stadtführung aufgeben.

Am Ort von Johannes dem Täufer, Taufstelle am Jordan

Dort wo vor ca. 3250 Jahren sich der Jordan teilte und die Israeliten mit ihrer Bundeslade den Jordan trockenen Fußes durchquerten, und vor ca. 2800 Jahren der Prophet Elijah über den Jordan ging um von einer Kutsche in Feuer gehüllt emporgehoben wurde, wirkte Johannes der Täufer.

Über viele Jahre war die Taufstelle nicht, oder nur schwer zugänglich, inzwischen ist hier ein israelischer National Park und Zugang ist unproblematisch. Seit einiger Zeit ist es auch gestattet hier im Jordan einzutauchen und Umkleiden stehen zur Verfügung.

Am 18-19 Januar jeden Jahres findet hier das Fest der Theophanie der orthodoxen Christen statt. Tausende von Christen versammeln sich hier - ein außergewöhnliches Erlebnis daran teilzunehmen!